Nacht und Tag.


Es ist Nacht in der Stadt Freiburg. Ich ziehe durch die Stadt, mein Kapuze ist tief in mein Gesicht gezogen. Der Regen plätschert auf die Menschen nieder, es ist dazu noch Hundemäßig kalt.

Meine Turnschuhe hebe ich Schritt für Schritt über die Pflastersteine. Das Geräusch: ein lautes Quietschen findet meine Ohrmuscheln. Die Berührungen zwischen Euch sind einfach scheußlich.

Das Gehen bewegt eine Gedankenlosigkeit in mich hinein. Die Menschen in der Nacht erscheinen mir surreal. Den Weg gehe ich ohne zu schauen, mit Vertrauen zur Ankunft. Ich stehe mitten auf der Straße, mein Kopf bewegt sich nach links Oben. In deinem Fenster brennt Licht. Irgend ein seltsames Leuchtherz hast du in deinem Fenster angebracht. Mein Finger ist nur noch einen Zentimeter von deinem Klingelknopf entfernt. Jemand hustet lautstark. Ich wache auf, es ist Zeit zum aufstehen! Guten Morgen Tag.

Eine Woche zuvor liege ich auf meinem Rücken in der Sonne. Die Augen ziehen sich durchs grelle Licht zusammen. Ich schlafe ein, der Tagtraum beginnt. Eine grüne Wiese umringt von alten großen

Eichenbäumen. 2 Kinder erscheinen, laufen auf mich zu, das Mädchen ist ein paar Jahre älter wie der Junge. Dazu taucht eine Frau auf. Wir bewegen uns alle vier aufeinander zu. Ein quietschende

Fahrradbremse raubt mir den leichten Schlaf. Die Augen schrecken auf und eine Wolke findet meine ganze Aufmerksamkeit. Eine rein weiße Wolke in Form eines Delfins.

(Kai Peter Jasny)

Ein Gedanke zu “Nacht und Tag.

  1. Hallo ♥

    wollte dir nur mal einen schönen abend mit netten gesprächen
    oder gedanken,wünschen 🙂 und später GUTE NACHT …

    glg,Laura

Kommentar verfassen

